Brian E. Talboys

neuseeländischer Politiker und Farmer; stellv. Premier, Außen- und Außenhandelsminister 1975-1981; Landwirtschaftsminister 1962-1969

* 7. Juni 1921 Wanganui

† 3. Juni 2012 Invercargill

Wirken

Brian Edward Talboys wurde am 7. Juni 1921 in Wanganui als Sohn eines Elektroingenieurs und Radiographen geboren. Er besuchte hier auch die Schule und arbeitete anschließend für eine in der Landwirtschaft tätige Firma.

Im Zweiten Weltkrieg meldete sich T. zur Luftwaffe und wurde in Kanada als Pilot ausgebildet. Er erkrankte dort, verbrachte mehrere Monate im Krankenhaus und kehrte erst Anfang 1947 nach Neuseeland zurück. Noch in Kanada hatte T. während seiner Wiederherstellung an Kursen der Universität von Manitoba teilgenommen. Er setzte seine Studien nun an der Victoria-Universität von Wellington fort.

1950 trat er in den Redaktionsstab der landwirtschaftlichen Wochenzeitung "New Zealand Dairy Exporter" ein und wurde später stellv. Direktor.

1957 kam T. erstmals als Abgeordneter der Nationalpartei für Wallace, ein Wahlkreis in Southland (Südinsel), in das Parlament. Im Jan. 1962 wurde er Landwirtschaftsminister im Kabinett Keith Holyoake, 1964 auch Wissenschaftsminister. Nach den allgemeinen Wahlen 1969 gab er das Landwirtschaftsressort ab und wurde Erziehungs- und Wissenschaftsminister. Nach Rücktritt Holyoakes übernahm er im Kabinett des glücklosen Nachfolgers John R. Marshall die Ressorts Industrie, Handel und Überseehandel. Nach dem ...